Verband der Fachplaner

Nach einer intensiven Vorarbeit mit der internen Arbeitsgruppe des Verband der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung e.V. haben wir pünktlich zur Mitgliederversammlung 2014 die neue Internetseite veröffentlicht.

Die Seite basiert auf dem Content-Management-System Joomla. Über eine Installation kann man dank Domain-Virtualisierung und unterschiedlicher Templates zwei Seiten redaktionell pflegen: die Hauptseite des Verbandes und ein gemeinschaftlich geführter Branchenkalender.

Ein umfassender Mitgliederbereich bildet das Herzstück der Internetseite. In dem passwort-geschützten Bereich lassen sich interne Informationen veröffentlichen. Wir haben den Passwortschutz bis auf Dateiebene erweitert; so sind nun auch Downloads ohne aktive Authentifizierung nicht direkt aufrufbar.

Für beide Seiten sind selbstverständlich auch mobile Ansichten integriert.

Mittlerweile ist der Mitgliederbereich um die VdF-Produktdatenbank erweitert. Hier wurde für Fachplaner ein Bereich geschaffen, in dem wichtige Produktdaten diverser Hersteller zentral hinterlegt sind. Jeder Hersteller kann hierüber seine Dokumente eigenständig verwalten. Neben direkten Dokumenten-Downloads können Fachplaner auch zu verteilten Produktdatenbanken weiter geleitet werden. Über eine REST-Schnittstelle wird der aktuelle Loginstatus des Fachplaners beim VdF abgefragt und somit entfällt die erneute Anmeldung in der entfernten Datenbank. Im Ergebnis hat der VdF für seine Mitglieder eine zentrale Informationsplattform für die tägliche Recherche geschaffen.

Kundenmeinungen

„Insgesamt hat sich die intensive Arbeit gelohnt und es war ein schönes Gefühl die Seite live zu erleben. Für’s bisherige vielen Dank.“
Hans-Peter Nollmann, Stellv.Vorstandsvorsitzender

„Das Kompliment über den Internetauftritt geht deutlich über die erste Seite hinaus – übersichtlich und ansprechend!“
Monika Z.

vorbei schauen: www.vdfnet.de und www.branchenkalender-gv.de